Angebote für Einzelpersonen

Hilfe bei der Erstellung von Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Die Patientenverfügung gewinnt im Klinikalltag an immer größer werdenden Bedeutung. Gemeinsam mit der Vorsorgevollmacht ist sie ein wesentlicher Teil des selbstbestimmten Lebens.

Wir geben Ihnen theoretische und praktische Hilfestellung zum richtigen Umgang mit diesen Formularen.

Sterbe- und Trauerbegleitung
Unter unseren ehrenamtlichen Mitglieder sind ausgebildete Sterbe- und Trauerbegleiter. Auf Wunsch begleiten wir schwerst- und sterbenskranke Menschen und ihre Angehörigen zu Hause, im Krankenhaus oder im Wohn- und Pflegeheim. Die Art und Weise der Begleitung richtet sich nach den Wünschen der Kranken und ihrer Angehörigen.
Wir unterliegen der Schweigepflicht und arbeiten grundsätzlich ehrenamtlich und kostenlos für die Betroffenen.
Begleitung kann bedeuten:
- eingehen auf die Ängste vor dem Alleinsein und vor Schmerzen
- Gespräche über Sterben, Tod und Trauer zu führen
- zuzuhören oder vorzulesen
- Kontakte zu Verwandten herzustellen
- einfach nur da sein.

Vermissen Sie ein Angebot?

Sie wünschen sich weitere Informationsveranstaltungen oder unterstützende Hilfe? Sprechen Sie uns an und gemeinsam werden wir eine Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse finden.