Erste Hospiz-Woche in der Grundschule Grube

Vom 1. bis 5. November 2013 fand in der Grundschule Grube die erste Hospiz-Woche für die 4. Klassen statt. 

Die Kinder waren sehr gespannt, wie man sich eine Woche lang mit einem so speziellen Thema wie dem Tod und der Trauer beschäftigen kann.

Dann war es soweit: Die Kinder wurden in ihre Gruppen eingeteilt und jede Gruppe gestaltete einen Tag. Insgesamt fanden viele Gespräche statt, aber es wurde auch häufig praktisch gearbeitet, was den Kindern große Freude bereitete.

Jeder Tag begann mit einem gemeinsamen Lied und dem Öffnen der „Tages-Schatzkiste“. Sowohl in der Groß- und auch in der Kleingruppe herrschte stets eine ruhige und vertrauensvolle Stimmung. Jeder Tag endete mit dem morgendlichen Ritual. Manch ein Kind ging singend, summend oder auch pfeifend nach Hause.

Die Hospiz-Woche wurde für Eltern und alle Interessierten mit einer Präsentation der Arbeiten der Woche, die die Kinder stolz vorstellten, beendet.

Die Begeisterung der Kinder, der Lehrkräfte und der Eltern war so groß, dass für das kommende Schuljahr gleich ein Termin für eine Hospizwoche gemacht wurde für die zukünftigen Viertklässler.

Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von
  R. Reimers und A. Sagawe - Lehrerinnen der Grundschule Grube