Seit 2010 führen wir regelmäßig das Projekt „Hospiz macht Schule“ für Kinder in der vierten Grundschulklasse durch. Ein Projekt, das uns sehr viel Freude macht und das eine große Bereicherung für die Kinder ist. Doch leider können wir damit nicht genügend Schulen erreichen, denn der Einsatz von Ehrenamtlichen stößt an seine Grenzen. Außerdem müssen Schule und Eltern bereit sein, eine Woche Unterricht ausfallen zu lassen.

Vor diesem Hintergrund war es uns in der AG Hospiz und Schule des HPVSH ein Anliegen, ein Projekt zu entwickeln, das von den Hospizdiensten und Schulen leichter und einfacher umzusetzen ist. So entstand das Koffer-Projekt.

Wir begleiten die Kinder während ihrer gesamten Grundschulzeit, indem wir in jedem Schuljahr für drei Doppelstunden in die Klasse gehen (vorzugsweise in drei aufeinander folgenden Wochen). Der Besuch in der ersten Klasse sollte zum Ende des Schuljahres stattfinden, damit die Kinder schon in der Lage sind, etwas zu lesen und zu schreiben. In der zweiten und dritten Klasse bietet sich das zweite Schulhalbjahr an und in der vierten Klasse um den Jahreswechsel herum.Mit dabei haben wir unseren Koffer, der mit dem jeweils für die anstehende Einheit benötigtem Material bestückt ist. Die Themen lauten:

1. Klasse: Gefühlswelten Alles dreht sich um unsere Gefühle. Die Kinder sammeln bekannte Gefühle, lernen vielleicht neue kennen, es geht um taktiles Fühlen und wir suchen nach Gefühlen in der Musik. Im Rollenspiel versuchen die Kinder, auf die Gefühle anderer einzugehen.

2. Klasse: Freddie, das Blatt Wir sehen uns den Kreislauf der Natur an. Da gibt es Veränderungen, die immer wiederkehren und auch solche, die endgültig sind. So auch in unserem Leben. Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was hilft uns dabei?

3. Klasse: Jolante sucht Crisula Im Leben gibt es Abschiede, auch endgültige Abschiede. Wir beginnen mit einer Geschichte, in der es um den Tod eines Tieres geht. Der Tod ist etwas ganz normales. Aber was kommt danach? Wie stellen wir uns das Jenseits vor? Und was kann uns trösten? Die Wichtigkeit von Erinnerungen wird deutlich.

4. Klasse: Der letzte Koffer Es geht um den Tod. Was passiert beim Sterben und danach? Themen sind Beerdigung, Trauerfeier, Testament, Todesanzeige und unsere Hospizarbeit. Und zum Schluss wenden wir uns dem Leben zu. Es ist großartig, lasst es uns genießen!